Die Ausbildung als

Kaufmann/ Kauffrau im Einzelhandel

Fast Facts

Arbeitszeit: werktags, Wochenendarbeit möglich +++ Gehalt: bis zu 900 Euro im 1. Lehrjahr +++ Bis zu 995 Euro im 2. Lehrjahr +++ Bis zu 1.120 Euro im 3. Lehrjahr +++ Empfohlener Schulabschluss: Mittlere Reife +++ Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Über die Ausbildung

Du hältst den Laden wortwörtlich am Laufen. Du kümmerst dich um die Bedürfnisse der Kund*innen, indem du sie berätst, ihnen Waren verkaufst und Reklamationen freundlich bearbeitest. Aber auch hinter den Kulissen bist du aktiv und planst Bestellungen, prüfst ihre Qualität und machst die Buchhaltung.

Neben Empathie und kaufmännischem Geschick ist auch deine Kreativität gefragt. Zum einen, wenn es darum geht, Verkaufsräume zu gestalten und die Waren in Szene zu setzen, zum anderen, wenn es um die Planung und Umsetzung von verkaufsfördernden Maßnahmen geht. Ein Beruf mit mehr Abwechslung, als man sich als Verbraucher*in vorstellt.

Da ist nichts für dich dabei?
Hier findest du alle Berufe im Überblick